Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Wir ziehen um in Sihanoukville

Wir wohnen hier in Sihanoukville, mit einer dreiköpfigen Familie, in einer Stadtvilla mit 5 Schlafzimmern. Als wir, nach unserer Ankunft, hier eingezogen sind fanden wir es ganz witzig in einem so groß Haus zu wohnen aber nun wo der Mietvertrag ausläuft wollten wir doch nach etwas kleinerem suchen. Ein großes Haus bietet ohne Frage seine Vorteile, z. B. kann unser Sohn hier wunderbar rumrennen und spielen aber im Grunde bezahle ich eine Menge Raum den wir überhaupt nicht nutzen. Und so geschah es, das wir genau zum Ablauf des Mietvertrages fündig geworden sind. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen wir haben für uns die ideale Behausung gefunden.

Am Ende des Monats ziehen wir nun von der Villa in ein erst kürzlich fertiggestelltes 3 Zimmer Apartment welches eine Terrasse mit Meerblick hat, auch wenn es etwas entfernt ist. Das Haus steht nicht weit von unserem jetzigen Standort entfernt, jedoch mehr im Grünen und ruhiger, auf einem Hügel. Alles ist im westlichen Stil gebaut mit einem westlichen Badezimmer welches mit Designer WC Keramik, Edel Amaturen und Kristallspiegel ausgestattet ist. Die Küche ist klein aber ausreichend, es gibt ein großes Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. Natürlich haben wir auch Kabelfernsehen, Klimaanlage und Deckenventilatoren.

Das Haus gehört einem älteren Khmer Ehepaar, die in den 70ern nach Frankreich ausgewandert sind. Nun sind sie zurückgekommenund und haben sich als Altersruhesitz dieses schöne Haus bauen lassen. Er und seine Frau wohnen im gesamten unteren Bereich und auf zwei Etagen verteilen sich 3 Apartments zum vermieten. Wir wohnen zukünftig in der ersten Etage des Hauses. Mein Nachbar ist ein Italiener mit Khmer Freundin. Das Haus ist absolut sauber vom abgeschlossenen Parkplatz mit den Terracotta Bodenfliesen bis hin ins Treppenhaus. Die Türen zu den Apartments sind mit einer Rundumverrieglung mit 8 Bolzen, wie man sie von Banktresoren her kennt, der absolute Wahnsinn.

Wir haben das Apartment für ein Jahr und einer 5 prozentigen Mietsteigerung bei Vertragsverlängerung für 270 $ (zzgl. Strom) im Monat gemietet. In der Miete sind Wasser, Kabelfernsehen und Müllabfuhr enthalten.

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo Verhaltensregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.
(Stanislaw J. Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966)

Posted in Sihanoukville.

One Comment

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielleicht dürfen wir uns zunächst kurz vorstellen. Wir sind eine deutsche Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Berlin und Potsdam und drehen Dokumentationen, Reportagen und Magazin Beiträge vorwiegend für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). In diesem Zusammenhang sind wir mit Interese auf ihre website gestossen und würden uns freuen wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen könnten!

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Thomas Vallée
    tvtv Fernsehproduktionen
    Tel: 0049(0)30-34781596
    cell: 0049(0) 173-2085695

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.