Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Wer eine Bleibe in Sihanoukville sucht

In den letzten paar Monaten habe ich öfter Anfragen nach seriösen Maklern bzw. Häusern und Apartments in Sihanoukville erhalten. Wir sind keine Immobilienmakler aber meine Frau hat sowieso eine Beschäftigung gesucht und hat bereits damit begonnen Sihanoukville, nach freien Häusern und Apartments abzusuchen. Dabei hat sie festgestellt, das es hier in Kambodscha genauso wie in Thailand funktioniert. Wenn ein Khmer einen Kunden zu einem Hauseigentümer bringt und es wird ein Mietvertrag abgeschlossen bekommt er eine Provision. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen was das hier in Kambodscha bedeutet. Das ist so als wenn man ein Kopfgeld auf Ausländer ausgesetzt hätte.

An forderster Front sind die unzähligen Motorrad Taxi- und Tuk Tuk Fahrer, die hier an jeder Ecke rumlungern. Sie haben normalerweise am schnellsten Kontakt zum Barang (so wird der weiße Ausländer in Kambodscha genannt) bekommen. Diese Brüder kennen alle jemanden der ein Apartment oder ein Haus zu vermieten hat. Aber Vorsicht, denen geht es nur um die Provision und sie verstehen wenig davon auf Kundenwünsche einzugehen. Das und sprachliche Probleme kann dazu führen, das ihr eure Zeit verschwendet und danach Probleme habt den Mann wieder loszuwerden. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, da haben Auswanderer ein Haus von jemanden gemietet, das ihm garnicht gehört hat. Da waren die erste Monatsmiete und die Kaution dann futsch gewesen, wie ärgerlich.

Also wenn ihr in Sihanoukville, Kambodscha eine Bleibe sucht, egal ob Haus oder Apartment, wendet euch an einen der lokalen Immobilienmakler oder schreibt mich einfach über das Kontaktformular an. Meine Frau hat während ihrer Recherchearbeiten einen guten Überblick bekommen wo, was vermietet wird und Kontakte zu seriösen Vermietern geknüpft. Ich möchte jedoch betonen, das wir kein Maklerbüro sind und auch nicht vorhaben eines zu werden. Wir geben aber gerne einen Tipp weiter und kümmern uns auch um eine ordnungsgemäße Abwicklung der Mietverträge, wenn gewünscht.

Posted in Auswandern.

14 Comments

  1. hallo,
    kann man wirklich grund erwerben oder wie in thailand nur das objekt darauf mit thai heiraten oder eine firma gründen mit angestellten.

    Ich suche ein Grundstück was ich im Fernsehen gesehen habe ist es sehr billig 1000 euro für 10000 qm

  2. ich suche fuer demnaechst ein Haus in ruhiger Lage(eingezaeunt) fuer mich und meinen Hund in SVille, kann auch einige Km ausserhalb sein,

  3. hallo, vielen dank fuer eure tollen informationen.
    gerne wuerde ich eure hilfe in anspruch nehmen ich bin ab morgen in sihanoukville.
    gruss fritz

  4. hallo und herzlichen glückwunsch zur Eröffnung der AGENCY. Ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem blog aber lese mit großem Interesse eure aktuellen und sehr informativen Info’s aus Sville. Noch im September 08 las ich, dass ihr kein Immobiliengeschäft proffessionel betreiben wolltet, nun mit der AGENCY hat offensichtlich ein Umdenken stattgefunden. Liegt es daran, dass ihr euch vor Anfragen auswanderungsfreudiger, wetter-und Wirtschaftskrise gebeutelter Deutschen/Europaern nicht mehr retten könnt? Wie es auch sei, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf euren web- Auftritt und erhoffe mir gute Information über den Immobilienmarkt in Sville. Vielleicht ist dann ja auch etwas für mich und meine Familie dabei, denn auch ich gehöre zu der Gruppe, die ihr ansprechen wollt. Also Glück auf mit eurem neuen Geschäft. Werde euch bestimmt mal beim nächsten Aufenthalt vor Ort besuchen. Gruß aus Schlechtwetterdeutschland Michael

  5. Hallo Ich bin seit 15 Jahren mit einer Kambotschanerin verheiratet,habe 3 Kinder und interessiere mich für den Erwerb einer Liegenschaft in kambodia zwecks Auswanderung ! Was würde eine Liegenschaft ca.kosten und welche Job möglichkeiten gibt es in kamb.für einen Handweker und ist das überhaupt machbar?
    Problem : meine Frau und ich haben nur den Schweizer Pass (Kriegsflüchtling)Danke im voraus für ihre Bemühungen,und wir sind zwischen dem 12.-24.April 2010 im Lande!
    MFG D.Simmen

  6. Hallo D. Simmen,
    zuerst vielen Dank für deinen Besuch auf dem „Leben in Kambodscha“ Blog.

    Der Preis eines Grundstücks richtet sich auch hier nach der Grösse und der Lage und kann zwichen 30,- und 300,- $ pro Quadratmeter liegen. Eine pauschale Aussage lässt sich dazu nicht machen. Der Erwerb eines Grundstücks in Kambodscha kann nur auf den Namen deiner Ehefrau erfolgen, da es Ausländern nach wie vor nicht gestattet ist kambodschanischen Grund und Boden zu besitzen.

    Die beste Möglichkeit für einen Ausländer in Kambodscha seine Brötchen zu verdienen besteht darin sich selbstständig zu machen oder für eine der zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen zu arbeiten. In einem Angestelltenverhältnis als Handwerker bei einer kambodschanischen Firma würdest du hier nur den Lohn eines Kambodschaners erhalten. Dazu kommt noch, das die Arbeitslosenquote extrem hoch ist. Alles in allem würde ich von diesem Plan des Broterwerbs abraten.

  7. Hallo,
    ich möchte mir Kambodscha gern mal anschauen und prüfen, ob ich da leben möchte. Kenne Thailand, jedoch nicht Kambodscha. Ich würde gern im November für 4-6 Wochen mit meiner afrikanischen Freundin eine Wohnung mieten. Gibt es sowas und was würde das ungefähr kosten?
    Danke, auch für die Infos über Kambodscha

  8. What is price for Makler?
    Price is Same for Appartement and house?

    Thank you!
    Also for the best blog from Cambodia 🙂

    Greetings from cold germany 🙁

  9. @ Carina:
    The fee for a Makler will be paid by the owner of the house / appartment.

    The normal fee / commission is two mounths of the mounthly rental-price of a house / apparment.

    I hope you have a good heather in your house in Germany, because the could time came so early this year ! But here in cambodia never need a heather, so better you come over here !

  10. Hello Manfred.

    Thanks for answer. I think next year (maybe same time), we (my hubby and me) come to Cambodia for long long time.
    🙂
    A move so far away is a logistical challenge. Much has to be clarified here.:-(
    I have great respect before Khmer- Language, but I can nothing. This is my only fear. But I love the citizen so mutch.
    Before we come (i think February) briefly and check in. Maybe we meet, would be nice.

    Germany is Shit weather 🙁
    Greetings, your carina

  11. Hi Carina, for your first khmer-lessons you can by in germany im – Talia-Buchhandelsshop – one very small book from a khmer-professor living in Berlin with the title: Kauderwelsch – khmer for only 7,95 € if I am not misstaken incl. one CD ! I’dit my first steps in khmer with this very helpful small book.
    Next year, when you are in cambodia, please fell free to kontact again.

  12. Thank you so mutch.
    I order this book. I’m confused.
    I can not wait to land my wish-home. If you wait, the time is running so slowly.

    Sorry, you have a private E-mail?
    I think is more private as here in Blog.

    When i come for visit, you send a wish, what you want from germany or what you missing. I’ll bring it with me.

    LG Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.