Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Neues aus Sihanoukville

Bevor wir auf den Immobilienmarkt in Sihanoukville eingehen, gibt es noch etwas zum Kambodscha Tourismus zu berichten. Es wird damit gerechnet, das auf Grund der jüngsten Vorfälle in der Region, der Touristenstrom nach Kambodscha in diesem Jahr etwas dünner ausfallen könnte. Wenn auch der Zwischenfall in der Grenzregion, wo sich die Thais mit den Kambodschanern um einen alten Hindutempel streiten, niemanden abschreckt, so haben die letzten Vorfälle in Bangkok doch viele Touristen dazu bewogen ihre Flüge nach Südostasien zu stornieren.

Den Auswanderern scheint das Ganze weniger auszumachen denn die kommen nach wie vor nach Kambodscha um sich hier nieder zu lassen. Ich bekomme weiterhin regelmäßig E-Mails von Lesern, die Informationen über das Leben in Kambodscha im Allgemeinen und über den Immobilienmarkt in Sihanoukville im Speziellen haben wollen. Darum hier jetzt ein kurzer Überblick über die lokale Wohnraumsituation.

In Sihanoukville werden Apartmenthäuser, ein neues Einkaufszentrum und einige Einfamilienhaus Siedlungen gebaut aber es ist noch nichts fertig. Bei manchen Projekten fragt man sich jedoch ob sie überhaupt jemals fertig werden. Im Grunde sehen die Baustellen genau so aus wie vor gut 1 1/2 Jahren, als wir hier angekommen sind. Dafür gibt es aber etliche fertige Villen mit 5-7 Schlafzimmern zwichen 1000 und 2500 $ Monatsmiete. Die stehen alle frei weil sie keiner mieten will. Kleinere Häuser sind natürlich von Auswanderern gefragter aber hier ist das Angebot begrenzt. Wohnungen sind zur Zeit fast überhaupt noch nicht zu haben, was sich aber ändern wird wenn die Neubauten einmal fertig sind.

Bei uns gegenüber befindet sich gerade so ein neues Apartmenthaus in Bau. Dort werden neue 26 Apartments in ruhiger Wohnlage entstehen. Obwohl sich das Gebäude noch im Rohbau befindet kommen fast täglich interessierte Ausländer um sich schon mal die Grundrisse der Apartments auf dem Bauplan anzusehen. Zukünftig wird es wohl mehr Wohnungen in Sihanoukville, Kambodscha zu mieten geben aber wann das sein wird weiss nur Buddha.

Posted in Sihanoukville.

3 Comments

  1. Grüß Dich!
    Gestern nachmittag war Deine Frau mit dem Eigentümer des von mir vor einigen Tagen besichtigten Hauses bei mir und ich habe den Mietvertrag unterschrieben.

    Besten Dank nochmal, insbesondere an Deine Frau, für die super Hilfestellung bei der Suche nach einem Haus oder einer Mietwohnung in Sihanoukville.

    Bis die Tage,
    Gruß,
    Marc

  2. hallo

    mich würde interessieren was mich eine monats miete kostet in sihanoukville … ich hatte mir überlegt dort 2 bis 3 monate in einer hilfsorganisation oder einem örtlichen projekt zu helfen.

    könnten sie mir dazu etwas sagen ??

    vielen dank
    jens wirichs

  3. @jens wirichs
    Kommt darauf an was du suchst, ein Zimmer, ein Apartment oder ein Haus? Du kannst hier für 80, – $ im Monat wohnen oder aber auch für 800, – $.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.