Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Seebad Sihanoukville in der Nebensaison

Hier in Sihanoukville, Kambodscha haben wir eine bisher recht sonnige Nebensaison. Die heftigen Niederschläge der Regenzeit sind bisher ausgeblieben, obwohl die Wissenschaftler wegen des globalen Klimawandels sehr feuchte Zeiten für Südostasien vorausgesagt haben. Seit einigen Tagen tummeln sich auch wieder mehr Touristen im Seebad Sihanoukville was wahrscheinlich daran liegt, das jetzt in einigen Ländern die Sommerferien angefangen haben.

Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, das es hier an der Küste Kambodschas um den Tourismus nicht besonders gut bestellt ist. Wobei die immer noch schlechte Infrastruktur mit Sicherheit einer der Hauptgründe dafür ist. Oft hört man das Jammern der Gastronomen und Zimmervermieter schon bevor man den Laden betritt. Die jüngsten Vorfälle in Thailand, wie die Flughafenbesetzung und der Volksaufstand, haben dem Touristenstrom der über Thailand nach Kambodscha kommt durch Flugstornierungen vorerst Einhalt geboten. Die Weltwirtschaftskrise und die überall grassierende Schweinegrippe wirken sich zusätzlich negativ auf den Tourismus in Kambodscha aus.

Aber bis auf diese weltbewegenden Kleinigkeiten ist alles beim alten in Sihanoukville. Für meine Person läuft es doch recht gut, da ich mit dem Tourismus nichts zu tun habe. Die Fabrik wird größer, nun produzieren wir immerhin schon mit siebzig Mitarbeitern und sind damit voll im Jahresplan. Das Geschäft im Internet läuft zur Zeit leider nicht so rosig wie es einmal im letzten Jahr gewesen ist. Ich habe gut die Hälfte meiner Einnahmen verloren, wohl auch eine Auswirkung der allgemeinen Wirtschaftsverunsicherung. Hier heißt es Geduld haben und weitermachen, das ist ganz klar. Meine Frau kann hier und da nochmal ein Haus oder eine Wohnung an Ausländer vermitteln, was uns wiederum zeigt das in Sihanoukville noch nicht alles verloren ist.

Der Kambodscha Reisetipp
Bucht euch kurzfristig einen Flug und macht Urlaub in Sihanoukville, Kambodscha. Das Wetter ist schön und die Preise sind günstig. Kambodscha war schon immer ein besonderes Erlebnis.

Posted in Kambodscha Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.