Sihanoukville, ein Leben am Strassenrand

Wenn meine Frau keine Zeit zum kochen hat, esse ich mittags meistens im “The Bavarian” in der Downtown Street. Jedesmal wenn ich da sitze, faellt mein Blick automatisch auf die andere Strassenseite zu der kleinen Brennholz und Holzkohlenhandlung, die von einer alten Frau betrieben wird.

Sihanoukville Strassenscene / Downtown Street

Sihanoukville Strassenscene / Downtown Street

Auf dem Foto seht ihr den “Laden” der alten Frau, das ist der ganz kleine Holzverschlag auf der Ecke wo davor wohl gerade eine neue Lieferung Holz  angekommen ist. Ich wuerde sagen, die Nachbarn helfen der Alten das Holz zu stapeln. Nicht das ihr etwa meint, das das kleine Einfamilienhaus mit dem geschmackvoll angebrachten Wellblechdach gleich dahinter (das ist das, wo der junge Mann mit der Gesichtsmaske und dem hellgruenen Hemd davorsteht) auch noch dazugehoehrt. Nein, meine lieben Kambodscha interessierten Leser, die alte Frau lebt, schlaeft und arbeitet nur in dem kleinen Bretterverschlag, der vielleicht eine Grundflaeche von ca. 4 qm haben mag.

Diese alte Dame macht sich keine Gedanken um Rentenkuerzungen oder Anpassungen, sie verkauft Brennholz und Holzkohle um zu ueberleben und es scheint zu gehen. Sie scheint auch nicht einsam zu sein denn sie hat taeglich Besuch und auch die Nachbarn sind immer zur Stelle.

Und als stiller Beobachter auf der anderen Strassenseite fragt man sich automatisch wem geht es nun schlechter, dem einsamen deutsche Rentner, der mit ein paar Euro Rente in seiner muffigen Sozialbauwohnung auf einem abgeschabten Sessel sitzend auf den Tod wartet oder dieser Frau, die zwar in einem Holzverschlag wohnt aber noch voll am sozialen und gesellschaftlichen Leben beteiligt ist?

Diese Frage laesst fuer mich die Schlussfolgerung zu, das das ganze schoene Ruhestandsleben, wonach alle deutschen gemeinschtflich streben und jeder fuer sich sowiso, fuer die meisten im menschlichen Abseits enden wird. Die Tage des bundesdeutschen Edelrentners sind gezaehlt, also macht euch schon mal Gedanken wo ihr eure Holzkohle verkaufen koennt wenn es soweit ist.

Eventuell ähnliche Beiträge:

    Ein paar neue Fotos aus Sihanoukville
    Hier sind nochmal ein paar Fotos die ich im laufe...
    Hallo Leute hier gehts weiter mit Leben in Kambodscha
    Willkommen zu der schohnungslosen Fortsetzung meines Blogs ” Hier ist...
    Was für ein Geschäft eröffnet man in Sihanoukville ?
    Das ist die Frage die sich viele stellen die den...
    Serendipity Beach – So lässt es sich leben
    Nachdem ich beim letzten mal die traurige jüngste Geschichte von...
    Ein Struthio camelus Ei im Samudera Supermarkt
    Ostrich Egg | Straussenei, ursprünglich hochgeladen von Don Kong (KH)...

Hinterlasse einen Kommentar

Aktuelle Suchbegriffe
Kategorien

Mietangebote

Foto Galerie
Phonm_Penh.jpg Vorderansicht p1000323.jpg schnecken Schlafzimmer02.jpg Werner Zuschneiden Treppe
Blog Archiv

Nationalflagge
Kingdom of Cambodia
"Nation, Religion, King"

Welches ist dein Reiseziel?

Siam Reap


Phom Penh


Sihanoukville


Keines von denen



Poll Plugin created by Jake Ruston's Wordpress Plugins - Powered by Hard Carrying Case and Kanye West.

Neue Beiträge per Email

Trage deine Email Adresse
ein und bekomme neue
Kambodscha Beiträge in
deine Mailbox:

Geliefert von FeedBurner

Sihanoukville Wetter
Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Powered by WordPress Lab