Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

SIHANOUKVILLE : Kambodschas Riviera, Tiefseehafen am Golf von Thailand

Ein kurzer Kambodscha Video, von Dr. Wilhelm Korab aus Wien, der die Erinnerungen an euren letzten Sihanoukville Urlaub etwas auffrischen wird. Dieser Clip muss kurz bevor meine Familie und ich von Thailand nach Kambodsch gezogen sind aufgenommen worden sein. Mittlerweile sind 5 Jahre vergangen, einiges hat sich seit dem zum positiven in Sihanoukville verändert aber vieles ist noch genauso wie es war und wurde vom Herrn Korab wunderbar treffend in der folgenden Beschreibung vermittelt.

370 km Küstenverlauf  (ohne Berechnung der Inseln). 10° N (Vgl. Ko Samui 9°N) aufgenommen im Februar 2007. Die Sandstrände bei Sihanouk Ville sollen die Schönsten von Kambodscha sein: Independence Beach, Sokha Beach, Ochheuteal Beach und Otres Beach. Hotels und Unterkünfte haben in jüngerer Vergangenheit an Quantität zugenommen, lassen aber an Qualität noch viel zu wünschen übrig. Auf einer Insel ist in jüngster Vergangenheit ein Luxus Resort gebaut worden. Das Sokha Beach Resort (wird offiziell als 5 Sterne-Resort und Spa geführt), hält aber einem internationalen Vergleich nicht stand. (Dieses Hotel ist in erster Linie „politischen Treffen“ vorbehalten, sowie die Küste davor auch nur Hotelgästen vorbehalten ist). Auffallend ist, dass es an diesem Küstenabschnitt, in Kambodscha, keine Palmenstrände gibt! An deren Stelle sind die Küsten mit einem relativ dichten Bestand von tropischen Kiefern bewachsen. Der Tiefseehafen ist 1960 mit Hilfe der Franzosen gebaut worden um Kambodscha nicht nur von Vietnam (Mekong flußaufwärts nach Phom Penh) abhängig zu machen. Im Vietnamkrieg war dieser Hafen sehr hilfreich zur Unterstützung der Vietcong in Saigon (nicht zum „Schaden“ von Prinz Sihanouk). Der Hafen wurde von den Russen und Ostdeutschen weiter ausgebaut. Nun wird ein moderner Containerhafen mit Hilfe der Japaner gebaut.

Dieses Video wurde automatisch per RSS Feed in den Blog eingestellt und Don Kong ist nicht für den Inhalt und die Beschreibung verantwortlich.

Posted in Sihanoukville.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.