Schöne deutsche Landschaft

Besuchervisum für Deutschland für die Khmer Freundin

Besuchervisum für DeutschlandBesuchervisum für Deutschland – Wer in Kambodscha lebt und seiner Khmer Freundin das schöne Deutschland zeigen möchte muss vorher, auf der Deutsche Botschaft in Phnom Penh, ein Besuchervisum für sie beantragen. Das geht jedoch nur wenn ihr in Deutschland abgemeldet seit! Wenn ihr nach wie vor eine deutsche Meldeadresse habt ist die Botschaft in Phnom Penh nicht für euer Anliegen zuständig. In diesem Fall müsst ihr das Besuchervisum bei der Ausländerbehörde in Deutschland beantragen.

Das Besuchervisum für Deutschland berechtigt eure Freundin sich maximal 3 Monate in der Bundesrepublik aufzuhalten. Dafür braucht sie zunächst einen Reisepass, der mindestens noch 6 Monate Gültigkeit hat. Da die wenigsten Kambodschaner einen Reisepass besitzen muss dieser meist erstmal beantragt werden. Die Kosten hierfür können bis zu 400 $ betragen, je nach dem wie schnell der Reisepass benötigt wird.

Weiterhin braucht eure Khmer Freundin noch eine Ausreisegenehmigung, die sie ebenfalls bei den lokalen Behörden beantragen kann. Zusätzlich müsst ihr für sie eine Reisekrankenversicherung abschließen und es muss eine schriftliche Flugreservierung für Hin- und Rückflug vorgelegt werden. Jetzt noch keinen Flug buchen weil im Fall, das euer Antrag auf das Besuchervisum abgelehnt wird, würdet ihr euer Geld verlieren.

Zeigt den Leuten auf der Botschaft auf jeden Fall eure Abmeldebescheinigung aus Deutschland damit die Zuständigkeit geklärt ist. Dann geht es an die Sicherheiten. Weil ihr für eure Khmer Freundin, während ihres gesamten Aufenthaltes in Deutschland persönlich haftet, müsst ihr nachweisen, das ihr dazu finanziell auch in der Lage seit. Dafür müsst ihr eure Kontoauszüge oder Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate und/oder Vermögensnachweise über Sparguthaben, Wertpapiere oder Immobilien vorlegen. Anhand der Nachweise wird geprüft ob genug Mittel zur Verfügung stehen um die Unterbringung, die Verpflegung und die Reisekosten eurer Khmer Freundin decken zu können.

Wenn ihr alle Unterlagen und Dokumente bei der Botschaft in Phnom Penh eingereicht habt müsst ihr noch eure Unterschrift auf eine Verpflichtungserklärung setzen und das war es erstmal. Die Bearbeitungsgebühr beträgt ca. 100 $ und die Bearbeitungsdauer ist 3-4 Tage. Wenn keine zusätzlichen oder ergänzenden Unterlagen nachgefordert werden solltet ihr nach diesem Zeitraum erfahren ob ihr die auserwählte Khmer Dame mit nach Deutschland nehmen dürft oder nicht.

Zuletzt bleibt noch zu erwähnen, das man sich bevor man das Besuchervisum für Deutschland beantragt gut überlegen sollte wen man sein Vertrauen schenkt, immerhin haftet ihr mit eurem gesamten Vermögen für euren Gast aus Kambodscha.

Einzureichen für das Besuchervisum für Deutschland

Von eurer Khmer FreundinVon euch
Reisepass (mind. 6 Monate gültig)Reisepass
AusreisegenehmigungAbmeldebestätigung
ReisekrankenversicherungKontoauszüge/Gehaltsabrech-
nungen (letzten 6 Monate)
und/oder Vermögensnachweise
Flugreservierung (Hin/Rückflug)Bearbeitungsgebühr
Verpflichtungserklärung

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Empfehlung für Reisekrankenversicherung:  http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/auslaendische-gaeste/versicherung-visum-plus

Posted in Kambodscha Visum.

6 Comments

  1. Eine Ausreisegenehmigung fuer Kambodschaner ist nicht erforderlich. Jeder, der einen Reisepass besitzt, darf Kambodscha verlassen, auch fuer immer.

  2. Weiß jemand, ob man die Abmeldebestätigung auch irgendwie nachträglich bekommen kann? Zum Beispiel habe ich mich in Deutschland abgemeldet, allerdings besitze ich die Abmeldebescheinigung, welche ich damals vom Einwohnermeldeamt bekommen habe, nicht mehr.

  3. Echt,das ist es so „einfach“ wie hier beschriefen? Ich ziehe halt immer Thailand mit in den vergleich!
    Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.