Neues vom Hexer

Jagd nach Hexern in Kambodscha geht weiter

Schon wieder hat es in Kambodscha einen Angriff auf einen traditionellen Heiler gegeben, der angeblichen ein Hexer sein soll. Dieses Mal hat das Opfer, ein 57 jähriger Mann aus der Provinz Takeo, den Angriff jedoch überlebt. Wie üblich wurde der Mann beschuldigt, anderen Dorfbewohnern Krankheiten angehext zu haben. Schon seit langem, verdächtigten ihn sowohl die Dorfbewohner als auch seine eigene Familie der Hexerei. Die Dorfgemeinschaft hatte die Behörden bereits aufgefordert den angeblichen Hexer aus dem Dorf zu verbannen, als diese jedoch abgelehnt haben legten sie selber Hand an, was wieder in einem Blutbad endete.

Hexenwahn in Kambodscha

Etwa fünfzig Dorfbewohner gingen zum Haus des Mannes und bombardierten es mit Steinen. Sie drohten ihm ins Haus zu kommen falls er das Dorf nicht verlassen sollte. Ein besonders hitziger Dorfbewohner wollte wohl nicht warten und stürmte sofort in das Haus, wo es zu einem Ringkampf kam. Dabei wurde der traditionelle Heiler mit einer Machete erheblich am Kopf verletzt, bevor er mit einem Stein niedergeschlagen wurde. Die 27 jährige Tochter des Opfers, die sich auch im Haus aufhielt und alles mit angesehen hatte, bewaffnete sich darauf hin mit einer Axt und hackte dem Angreifer damit dreimal in den Unterkörper.

Polizeiliche Ermittlungen schwierig

Während die beiden Männer in ein Krankenhaus gebracht wurden um ihre Verletzungen behandeln zu lassen begann die Polizei mit der Untersuchung des Falls. Es wurden sechs Leute, aus der Gruppe der Steineschmeißer, zum Verhör auf der Polizeiwache, vorgeladen die dann aber wieder entlassen werden mussten. Laut Angaben eines leitenden Polizeibeamten stellen sich die Ermittlungen sehr schwierig dar, weil sich nun viele der Beteiligten nach dem Vorfall irgendwo verstecken. Erst am letzten Wochenende wurden zwei traditionelle Heiler, die der Hexerei beschuldigt wurden, in der Provinz Kampong Speu grausam von aufgebrachten Dorfbewohnern ermordet.

Quelle: http://www.cambodiadaily.com/news/villagers-beat-alleged-sorcerer-unconscious-50976/

Posted in Kriminalität.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.