Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Der Leben in Kambodscha Blog wird mobil

Habe wieder mal was am “Leben in Kambodscha” Blog rumgefummelt was einigen von euch sicherlich gefallen wird. Wem es bisher verborgen geblieben ist, schon seit einiger Zeit gibt es mobile Telefone mit denen ihr nicht nur telefonieren könnt sondern auch Internetzugang habt. Das heisst, das man mit so einem speziellen Telefon, ein sogenanntes Smartphone (deutsch = Intelligentes Telefon),  z. B. Emails empfangen und versenden oder auch seine Lieblingswebseiten und Blogs besuchen kann. Praktisch für Leute die auch unterwegs rundum informiert sein wollen.

Nun ist es aber so, das das Format einer Webseite, die ja für Computerbildschirme erstellt wurde, nicht unbedingt dem eines Smartphone Displays entspricht. Man denke nur an Photos in machen meiner Beiträge die genauso gross sind wie das komplette Intelligente Handy. Man kann so eine Webseite auch nicht einfach 1:1 schrumpfen weil dann nichts mehr zu erkennen sein würde. Das sollte bis hierher erstmal für alle nachvollziehbar sein.

Den Entwicklern ging es hierbei in erster Linie nicht um schön gestaltete Webseiten oder tolle Fotos sondern mehr um den Ausbau von mobilem Datenverkehr und den jederzeitigen Zugang zu Informationen. Also habe ich wiedermal ein Plugin in den Blog installiert welches es euch zukünftig erleichtert meine Beiträge auf eurem Smartphone zu lesen. Dieses Mobile-Plugin erkennt sogar über welches Smartphone ihr meinen Blog besucht und passt das Layout automatisch an euer Handydisplay an (einfach genial!!!).

Bei der mobilen Version des Leben in Kambodscha Blogs müsst ihr aber leider auf die schönen Palmen im Hintergrund und auch alles andere Design verzichten, hier übers Mobiltelefon geht es nur noch um die reinen Fakten. Zum Glück, denn das vereinfacht es euch schnell und einfach das Wesentliche zu finden.

Und ungefähr so sieht nun der Leben in Kambodscha Blog auf einem Smartphone Bildschirm aus. Es sind nur noch die Überschriften der Beiträge und ein kurzer Textauszug zu sehen. Jedoch wie gewohnt die Titel sind auch gleich die Links zum Artikel selber, einfach drauf drücken und schon könnt ihr auf der nächsten Seite den gesamten Beitrag lesen.

Smartphone Template

Probiert es einfach aus, viel Spass 😉

Hier in Kambodscha bietet jetzt der Mobilfunkanbieter Metfone ein Smartphone für 110,- $ an. Im Angebot enthalten ist freies Internet für 1 Jahr und 200 MB Download im Monat sowie 10,- $ Gesprächsguthaben. Ich habe mir gestern mal so ein Ding gekauft, ist ein schönes neues Spielzeug.

Posted in Kambodscha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.