Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Kontakt zu Landsleuten in Sihanoukville

Hin und wieder erreichen mich Anfragen von Leuten, die nach Sihanoukville auswandern wollen, sich aber nicht sicher sind ob und wo sie hier Anschluss zu Landleuten finden. Grundsätzlich kann man dazu sagen, dass es kein Problem ist, denn Deutsche, Schweizer und Österreicher leben in Kambodschas florierender Küstenstadt mittlerweile mehr als genug. Zwar bilden sie nicht die größte Gruppe an Ausländern, aber immerhin sind es schon so viele, das es unmöglich ist, den Überblick zu behalten.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich im Stadtgebiet von Sihanoukville verteilt, diverse deutsche Restaurants angesiedelt, in denen es Stammtische gibt. Dort treffen sich viele der hier lebenden Deutschsprachigen, um unter Landleuten zu sein und sich mit ihnen auszutauschen. Wer heute neu hier ankommt, braucht sich also keine Gedanken darum machen, dass er niemanden trifft, mit dem er Deutsch sprechen kann.

Beliebte Orte, wo sich Deutsche, Schweizer und Österreicher aufhalten sind, das “The Bavarian” Restaurant, der “German Beer Garden”, “Der Schnitzelwirt” und neuerdings auch das “Ahoi Restaurant & Bar”. Einen Kulturverein oder einen Kegelklub wird man hier jedoch vergeblich suchen, dafür gib es zusätzlich noch zwei Deutsche Physiotherapeuten und einen Massage-Salon mit weiblicher Besetzung, unter deutscher Führung.

Posted in Auswandern.

7 Comments

  1. Wir reisen heute von PP. auch nach Shv. Sind dann das zweite mal dort. Weiß jemand, ob es dort eine Bar oder Restaurant gibt, die am Samstag die Bundesliga-Konferenzschaltung von Sky zeigen, so wie an vielen Stellen in Thailand?

  2. selektiv sollte man dabei unbedingt sein! Der Spruch “hüte dich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind” kommt nicht von ungefähr!

  3. Vielen Dank Phil für den Tipp.

    Aber ich hab da mal ne Frage:
    Warum wird meine Anfrage nach Bundesligaspielen von jemanden als “Negativ” bewertet?

    Bin ich naiv oder was ….?

  4. Hallo Bianka, ich weiß nicht wie gut du dich hier in Sihanoukville auskennt aber ich will versuchen dir zu beschreiben, wo du den deutschen Physiotherapeuten “Mike” findest. Wenn du an der CT-Clinic in der Kamakor Street bist, fahre diese Straße Richtung stadtauswärts und biege in die zweite Querstraße rechts ab. Diese Querstraße ist noch unbefestigt und hat meines Wissens auch keinen Namen. In dieser Straße biegst du in die Zweite oder Dritte (ich bin mir nicht ganz sicher) noch kleinere und ebenfalls unbefestigte Straße links ab. Dort angekommen solltest du bereits das Schild IGH Physio sehen.

    Du kannst ihn aber auch einfach anrufen und es dir noch mal genau erklären lassen: 096 59 57 010 oder 071 63 97 177

    … oder auf Facebook anschreiben: https://www.facebook.com/profile.php?id=100008924251849

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.