Kambodschanische Flagge vor blauem Himmel.

Übersicht wichtiger Adressen für Ausländer?

Vor einiger Zeit hat mich ein interessierter Leser angeschrieben, der eine Idee hatte, die ich euch hier vorstellen möchte. Er meinte, dass es Sinn machen würde, hier auf dem “Leben in Kambodscha” Blog, eine Übersicht anzulegen, in der alle für Ausländer wichtigen Telefonnummern und Adressen aufgeführt sind. Dazu gehören Krankenhäuser, Kliniken und Notdienste, Polizei und Touristen-Polizei sowie relevante Ämter wie zum Beispiel das Arbeitsministerium und das Tourismusministerium. Sicherlich gibt es da noch das Eine oder Andere mehr, was für Ausländer in Kambodscha von Interesse sein könnte.

Ich bin gerne bereit so eine Übersicht anzulegen und auch zu pflegen, aber dafür brauche ich eure Hilfe beim Sammeln der Daten. Das heißt jeder, der wichtige Adressen und Telefonnummern hat, die einem Ausländer, ganz gleich ob Tourist oder Expat, hier von Nutzen sein könnten, kann mir diese über das Kontaktformular zusenden. Selbstverständlich ist damit nicht nur Sihanoukville gemeint, sondern alle Orte in Kambodscha, wo sich Ausländer vorzugsweise aufhalten. Ich würde die Daten sammeln und sie in einer übersichtlichen Tabelle, nach Städten sortiert, hier auf dem Blog einfügen.

So eine Übersicht würde vielen Leuten, egal ob sie hier in Kambodscha an einem bestimmten Ort ein Krankenhaus suchen oder eine Geschäftslizenz beantragen wollen, sehr von Nutzen sein. Wenn ihr also die Idee auch gut findet, dann lasst euch nicht davon abhalten mir Adressen und Telefonnummern von Behörden, Krankenhäusern und Polizeistationen zuzusenden. Auch ob in der jeweiligen Einrichtung Englisch gesprochen wird oder nicht, sollte dabei erwähnt werden. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen! Ich warte jetzt mal ab, ob ich etwas von euch bekomme. Wenn wir mindestens 15 Adressen zusammenhaben, würde ich anfangen.

Posted in Kambodscha.

32 Comments

  1. Hammeridee !!! Danke für Dein Engagement !
    Spiele mit der Idee in ca. 2 Jahren nach Cambodia
    auszuwandern. Haben uns mal kurz bei Pascal
    @home gesehen. 🙂 Küre (Bärner)

  2. Möchte mich den Worten von Kraeuchi Kurt anschliessen!
    Don Kong -Du erweist uns Expats und all den Touristen mit solch einer Liste einmal mehr einen hervorragenden Service! Etwas, was für uns Alle früher oder später einmal zum Nutzen wird! Was dürfte es vorerst sein, -ein Gläschen Roten, -oder doch eher ein kühles Draft…? Doch erst nun schicke ich Dir auch noch 3 Adressen zu…

  3. Hier eine von mir “Am Markt Restaurant” an der Ekareach street. Gegenüber von der AHOI Bar nähe Vietnam Konsulat.
    Dort gibt es wichtige Infos zum Thema Rente und Kindergeld für Deutsche in Kambodscha. Der Betreiber Hans K. ist sehr Hilfsbereit.

  4. Chak Angre Polyclinic
    016E Independence St. Ward 4
    013/010/0979 – 700002

    effective and affordable hospital on road to golden lions. treated my collapsed lung some years ago and just came back to fix a dislocated finger. dokter/staff speaks vietnam, khmer and english

  5. Hab mir mal vor einiger Zeit ein paar nummern ins Handy getippt:

    Feuerwehr: 023-723 555
    Ambulanz: 023-723 840
    Touirst Cops: 097-778 0002

    Hab aber keine Ahnung ob die nur für Phnom Penh gelten oder landesweit.

    Ich habe mir schon vor langem einen Bereich in meinem Privaten Wiki für Kambodscha eingerichtet. Da habe ich mir Infos zu Dingen wie Auto, Haus, Bank, Jobportalen, Recht, Führerschein, uvm. rein gefüttert. Wenn Interesse besteht kann ich so ein Ding in ein paar Min. für Public einrichten, dann können sich mehrere Redakteure die Arbeit teilen?

  6. Es wartet viel Arbeit auf Don Kong! Wir müssen ihm dann später ein spezielles Kränzlein winden! Für die CH-Altersrenten-Bezüger hat ein hiesiger CH-Expat endlich nach vielen Vorsprechungen und Briefen erreicht dass die Schweizerbehörden einen Stempel akzeptieren vom hiesigen Gesundheitsdepartement, um sich den Weg nach Phnom Penh zu ersparen. Wünschenswert wäre, wenn diese Lebensbescheinigung auch von deutschen und österreichischen Behörden akzeptiert würde! Der Don Kong hat nun auch diese Kontakt-Daten erhalten.

  7. @Franz
    Informationen für Deutsche zum Thema Rente und Kindergeld, hier in Sihanoukville in einem Restaurant? Man kann nur staunen, was es alles gibt. 😀

  8. Zitat: Informationen für Deutsche zum Thema Rente und Kindergeld, hier in Sihanoukville in einem Restaurant? Man kann nur staunen, was es alles gibt.

    Nachdem das Ahoi als Beratungsstelle für das Erschleichen von Sozialleistungen ja nicht mehr offen ist, musste wohl der Standort gewechselt werden. 😀

  9. Wenn die zu Beginn frenetischen Gefühle über diese Hammeridee plötzlich in den Keller fallen, hat das wohl mit einem Phänomen zu tun, das wir hier alle kennen: Nichts hat Bestand, -nichts wird aktualisiert, -und meist ist man telefonisch mit Khmers verbunden, die überhaupt kein Englisch sprechen!

    Ein Beispiel unter vielen ist die Feuerwehr von Sihanoukville! Da gibt’s 2 publizierte Nummern: 016 207 790, wo man leider nur Musik hört, d.h. es klingelt die ganze Zeit und niemand nimmt den Anruf entgegen! 016 857 476 wäre die Alternative! -Aber der Khmer versteht mich überhaupt nicht, weil er kein Englisch versteht! Unterdessen könnte meine Hütte niederbrennen!

    Weil wir aber im Kingdom of Wonder leben, meldet sich kurze Zeit danach ein Khmer der Englisch spricht! -Von seinem Privat-Handy: Ich dürfe ihn jederzeit anrufen auf seiner Privatnummer, welche 015 260 990 lautet…

    Oder das Schlangenbisszentrum neben dem Wat Kraom: Tel. Nr. 034 934 331: Es läutet und läutet bis einem der Fuss abgestorben ist! Kein Wunder: Das gibt’s nicht mehr, das Zentrum wo man bis vor 3 Monaten noch hingegangen, wäre weil die jedes Serum hatten! Mr. Nikolay Doroshenko bezahle nicht mehr, hat mit der Tempelvorsteher nebenan erklärt!

    Ein Ort, wo man jede Nr. finden würde, sind die “Yellow Pages”! In diesen “gelben Seiten” ist mit 3 Nummern auch das “Provincial Health Departement” aufgeführt! Nur: Es nimmt niemand den Anruf entgegen! Aber: Wie würden z.B. unsere Feuerwehr-Leute in Europa reagieren, wenn da einer anruft und nur
    rumänisch spricht…?

    Don Kong, ich glaube wir alle würden Dich verstehen wenn Du gegenüber Deinem verdankenswerten Willen “Forfait” erklären müsstest! Es gibt leider nur wenige Nummern, auf die Verlass sein kann!

    -Und Du willst ja auch nicht Nummern veröffentlichen in Deinem Blog, auf die kein Verlass ist! Meine obigen Zeilen sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich heute am 2. April gemacht habe!

    -Im Interesse darum dass ich Don Kongs Arbeit, wie Ihr Alle, unterstützen könnte, um endlich nach dem 3. Tag dieses Blogs auf 15 Adressen zu kommen, auf die man sich verlassen könnte…

    Wir Expats und Touristen werden wohl “Einzelkämpfer” bleiben! -Im Kingdom of Wonder!

  10. moin

    ich bin nur touri
    aber eines weiss ich ganz genau:
    verlasse dich nur auf das, was du selber erlebt hast.
    das heisst nicht, dass man tipps jeglicher coleur gleich in die tonne tritt.
    die aktion don kongs hier ist aber zumindest ein ansetzpunkt, wenn man mal in schwierigkeiten gerät.

    sollte ich hier je in trouble geraten
    würde ich jede tel-nr und adresse aus diesem blog nutzen

    buddel

  11. Mein lieber Don Kong!

    hier mal die daten diverser botschaften…

    Embassy of the Democratic People’s Republic of Korea:
    N 39, P. Suramarith St. Tel: 426 848/015 839 680

    Embassy of Australia:
    Villa 11, St. 254 Tel:213 470, Fax: 426 003

    Embassy of Germany:
    N 76-78, St. 214 Tel: 216 381/216 193, Fax: 427 746

    Embassy of India:
    N 777, P. Monivong Blvd. Tel: 363 502 / 361 270, Fax: 364 489

    Embassy of Indonesia:
    Villa 179,Pasteur St. Tel: 217 947/217 934/216 623, Fax: 216 129

    Embassy of Japan:
    N 75, P. Norodom Blvd. Tel: 217 161/217 164, Fax: 216 162

    Embassy of Laos:
    N 15-17, Mao Tse Toung Blvd. Tel: 426 441, Fax: 427 454

    Embassy of Malaysia:
    Villa N 11. St. 254 Tel: 216 411/017 810 777, Fax: 216 004

    Embassy of Philippines:
    N 33, St. 294 Tel: 428 591, Tel/Fax: 428 048

    Embassy of Royal Thai:
    N 4, P. Monivong Blvd. Tel: 363 869/363 870/363 871, Fax: 018 810 860

    Embassy of Singapore:
    N 92, P. Norodom Blvd. Tel: 360 855/360 856, Fax: 018 810 840

    Embassy of South Korea:
    #50-52, St. No. 214, Phnom Penh, P.O box 2433, Kingdom of Cambodia
    Tel : (855-23)-211-900/3
    Fax : (855-23)-219-200
    E-Mail: polecocam@mofat.go.kr
    cambodia@mofat.go.kr

    Embassy of the People’s Republic of China:
    N 256, Mao Tse Toung Blvd. Tel: 720 920/720 921, Fax: 210 861

    Embassy of the Socialist Republic of Vietnam:
    N 436, P. Monivong Blvd. Tel: 362 531, Fax: 427 385

    mal sehn,was ich noch finden kann

    Gruesse von Thor

  12. Hallo,

    gute Idee mit der Liste!

    Für Sprach- und Verständigungsprobleme:

    Sprachübersetzerin Deutsch – Khmer und Khmer – Deutsch

    Frau San: Telefon: 078 948498

    Gruß Dieter.

  13. Hi Dieter,

    hätte vor kurzem dringend in S. eine Übersetzung in Khmer gebraucht, mein Englisch ist nicht gut und damit wird man auch nicht überall verstanden.
    Wo ist den der Wirkungsbereich der Frau San, hier in Sihanoukville oder Phnom Penh?

  14. @Ronald:
    >Wo ist den der Wirkungsbereich der Frau San<

    Schwerpunkt Sihanoukville. Die Tätigkeit erfolgt nicht gewerbsmäßig und findet im Rahmen einer unterstützenden Hilfeleistung, gegen Erstattung der Unkosten, (Fahrtkosten) statt.

  15. Sonja Kill Memorial Hospital (SKMH) in Kampot
    Das SKMH befindet sich an der Nationalstraße Nr. 3, 6 km westlich von Kampot, nahe der Straße zum Bokor Mountain.
    Tel.: 077 666 752
    Notfall-Nummer: 078 265 782

    Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8:00 – 16:00 Uhr.
    (Notfalldienst 24 Stunden auch an Sonn- und Feiertagen)

    Webseite: http://www.skmh.org/contact2.html

  16. Sihanoukville International Clinic (Branch)
    Adresse: # 085, Ekareach St, Sihanoukville City, Cambodia
    E-mail: info@cambodiafirstclinic.com
    Office Tel: (+855) 34 933 911
    Emergency Tel: (+855) 92 911 911 / 978 911 91
    Sauber, freundliches Personal und gute Beratung.

  17. Für alle CH-Expats, die eine jährliche Lebensbescheinigung brauchen für die Auszahlung ihrer Altersrente! Für Deutsche und Österreicher dürfte es auch funktionieren! Man kann sich so den Weg nach Phnom Penh zur Botschaft (oder Konsulat) ersparen. Mr. Kim Sitha Tel 092 980 958 spricht englisch und stellt gegen 10 US$ im “Provincial Health Dept.” die Bescheinigung aus, dessen Stempel von den
    Schweizerbehörden ausdrücklich akzeptiert wird! Das “Health Dept.” ist gleich anschliessend des “Sihanoukville Referral Hospital”, links wenn man vom “Bavarian” hochfährt Richtg. 2 Lions!

  18. Chak Angre Polyclinic
    016E independence street, Ward 4, Sihanoukville
    Tel (00855) 979 700002 – (00855) 13 700002 – (00855) 10 700002

    598 National Road 2, Khan Mean Chey, Phnom Penh
    Tel (00885) 99 700002 – (00855) 92 700002 – (00855) 15 700002 – (00855) 93 700002

    Services:
    Ambulance service
    Consulation and treatment for general medicine
    General surgery
    General cosmetic surgery
    Hemodialysis

    Hier wurden gute Erfahrungen von einem Expat mit einem Lungenleiden gemacht.

  19. Hallo Don Kong.
    Vielen Dank für die guten Adressen.
    Bist und bleibst der größte.

  20. First Animal Clinic in Sihanoukville. Veterinary Clinic “HAPPY PETS” in s a full service companion animal hospital in Cambodia.

  21. @Veterinary Clinic “HAPPY PETS”
    Our experience with you was, that you are more a Veterinary Clinic with limited service, as you are only able to treat cats and dogs.

  22. Der Einsatz der Vietnamesischen Aerzte in Cambodia ist gut fuer Beziehungen der 2 Voelker.
    Ich schaetze und liebe die Kultur von Cambodia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.