Jetzt ist es so weit … Gestern hat die Einwanderungsbehörde bestätigt, dass Ausländer, die eine Verlängerung des Geschäftsvisums für Langzeitaufenthalte beantragen, nun auch eine Arbeitserlaubnis vorlegen müssen.
Letzten Monat gab die Behörde zunächst an, dass man die Umsetzung der Änderung auf nächstes Jahr verschieben würde, aber Sok Veasna, der Direktor der Abteilung des Innenministeriums für Einwanderung, bestätigte, dass sie bereits am letzten Montag in Kraft getreten ist.
Die neue Richtlinie sieht vor, dass Antragsteller eine vom Arbeitsministerium ausgestellte Arbeitserlaubnis, ein Arbeitsheft und ein Schreiben des Arbeitgebers, in dem das Beschäftigungsverhältnis bestätigt wird, oder auch weitere Dokumente vorlegen müssen, wenn sie ein sechsmonatiges oder einjähriges Geschäftsvisum beantragen.
Für Visa mit einer Gültigkeit von ein oder drei Monaten sind all diese Dokumente nicht erforderlich. Auch freiberufliche Mitarbeiter sollen noch nicht von dieser Reglung betroffen sein, aber die Behörden arbeiten daran, auch diese mit einzubeziehen.
Mey Heak, Inhaber des populären Visaservices Lucky Lucky Motorcycle Shop, sagte, dass sie über die Änderungen informiert wurden und bereits einige Bewerber wieder wegschicken mussten. Er sagte:
„Eine Option sei es, vorübergehend ein Dreimonatsvisum zu wählen, in diesem Zeitraum die erforderlichen Arbeitsdokumente zu beschaffen und dann das Visum zu verlängern.“
Quelle: http://www.phnompenhpost.com/national/work-permits-now-required-long-term-visa-renewals