Leben in Kambodscha

Nationalflagge des Königreichs Kambodscha.

Arbeitserlaubnis für Freiberufler

Meinen neuen Reisepass habe ich inzwischen erhalten und ebenso ein neues Jahresvisum. Nun brauche ich noch eine neue Arbeitserlaubnis, welche in Kambodscha immer zum Jahresende verlängert werden muss. Bisher funktionierte das jedes Mal vollkommen problemlos, aber nun hat sich in diesem Bereich einiges geändert.

Der Beantragungsvorgang kann nun nur noch online erfolgen, wofür das kambodschanische Arbeitsministerium extra eine Webseite eingerichtet hat. Neu ist auch, dass jetzt für die Beantragung der Arbeitsgenehmigung eine polizeiliche Wohnsitzbestätigung erforderlich ist. Die schicken roten Büchlein, welche bisher die Arbeitsgenehmigung repräsentiert haben, soll auch nicht mehr geben.

Für Selbstständige, die eine Geschäftslizenz und eine Steuernummer haben, funktioniert das neue Beantragungssystem offenbar absolut reibungslos. Wie ist das aber nun bei einem Ausländer wie mir, der zwar hier arbeitet, aber kein Restaurant oder Hotel betreibt, sondern eine Webdesignagentur? Für diese Branche gibt es in Kambodscha noch keine Lizenz, also auch keine Steuernummer.

Vorher hat nie jemand Fragen gestellt, da ich meine Arbeitserlaubnis immer noch im Namen der Firma erhalten habe, bei der ich damals als Geschäftsführer beschäftigt war. Es hat keinen Menschen interessiert, das diese Firma schon seit einiger Zeit nicht mehr existierte. Jetzt mit dem neuen Beantragungssystem funktioniert das nicht mehr. Also werde ich nun versuchen, meine Arbeitsgenehmigung für das kommende Jahr als freischaffender Selbstständiger zu bekommen.

Auf der Website des kambodschanischen Arbeitsministeriums findet man unter „Self-Employed“ ein umfangreiches Anmeldeformular für Freiberufler. Bevor ich mich jedoch dort registriere, erwartet mich die freundliche junge Dame vom Arbeitsministerium, im Laufe der nächsten Woche erst ein Mal zu einem Informationsgespräch.

Darüber, was dabei rausgekommen ist und wie es weiter geht, mit der Beantragung einer Arbeitserlaubnis für Kambodscha, werde ich hier dann berichten.

2 Antworten

  1. Hi,
    mein Mann ist begeisterter Fan von deinem Blog und den News Rund um Kambodscha. Wir wollen Anfang 2023 hier in Deutschland alle Zelte abbrechen und uns mit digitalen Jobs erstmal in Kambodscha niederlassen. Kannst du uns zufällig sagen, wie momentan die Bestimmungen für Freiberufler sind? Können wir uns Vorort einfach eine Erlaubnis dafür holen und uns als Freelancer anmelden? Oder sollte man das besser im Vorfeld online machen? Vllt gibts auch eine Seite dazu, die ich bisher noch nicht gefunden habe? 🙂

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    1. Hallo Sahra, vielen Dank für deine Anfrage. Eine Lizenz für digitale Jobs kann man hier normalerweise auf dem Postamt beantragen. Die Gebühr dafür beträgt 35 $. Es gibt aber auch eine Webseite, über die man sich registrieren kann – https://www.registrationservices.gov.kh/en/home/

      Ich denke nicht, dass es Sinn macht dies schon vorab zu tun, da dort sicherlich Informationen gefragt sind, die ihr jetzt noch nicht habt. Persönlich nutze ich weder die eine noch die andere Möglichkeit, sondern lasse alles für eine kleine Gebühr von einer Agentur erledigen.

      Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dich auch interessieren:

The Ministry of Land Management, Urban Planning and Construction
Auswandern

Grundstücksrechte in Kambodscha verstehen

Ein Titel oder eine „Urkunde“ ist ein offizielles Dokument, das bestätigt, wem das Grundstück gehört, wo es sich befindet und welche Rechte der Eigentümer genießt. Es ist anzumerken, dass ein erheblicher Prozentsatz

Weiterlesen »
Einfach Aussteigen Podcast, auswandern nach Kambodscha.
Auswandern

Einfach Aussteigen – Auswanderer Podcast

Vor ein paar Wochen bekam ich eine ungewöhnliche Anfrage. Dabei ging es darum, ob ich bereit wäre, an einem Podcast über meine ja nun bereits über 20 Jahre zurückliegende Auswanderung teilzunehmen.

Weiterlesen »

Trage deine E-Mail-Adresse ein und erhalte neue Blog-Beiträge aus Kambodscha, direkt zugesendet.

Geliefert von FeedBurner

Der Autor

Aufnahme von Don Kong in Kep, Kambodscha.

Hallo, ich bin Andreas Stöcker unter Kambodscha Fans als Don Kong bekannt. Ich lebe seit 1999 in Südostasien, von wo ich über Land, Leute und mein Leben berichte. Viel Spaß beim Lesen der Beiträge.

DONKONG Webdesign

DONKONG DESIGN - WordPress Webdesign Agentur

Werbung

Kategorien

Werbung