Die von Kambodschas Ministerpräsidenten bei seinem Besuch in Moskau letzte Woche vorgeschlagenen regelmäßigen Flüge von Russland nach Kambodscha könnten Sihanoukville als Zielflughafen bekommen. Kambodscha hatte bereits im letzten Jahr ein Memorandum der Verständigung für Direktflüge unterzeichnet und hofft, dass die momentanen Gespräche den Prozess nun beschleunigen werden.
Bei dem Treffen in der letzten Woche hatte Russlands Premierminister auf Direktflüge von Russland nach Sihanoukville gedrängt. Auch der russische Außenminister hat sich für Sihanoukville, als die populärste Option ausgesprochen. Ein weiterer Punkt bei dem Treffen war die Fertigstellung des neuen Reisevisums für russische Touristen, welches es ihnen erlauben soll, sich bis zu drei Jahren im Königreich aufzuhalten.
Obwohl das Treffen keine konkreten Resultate gebracht hat, hofft man in Kambodscha, das die Vereinbarungen schnell zu einem Abschluss kommen werden. Besonders jetzt, da die Besucherzahlen aus Russland im ersten Quartal des Jahres um 17,6 Prozent gefallen sind. Wo im Jahr 2015 noch 24.000 russische Touristen in Sihanoukville gezählt wurden, sind es in diesem Jahr nur noch 19.842. Trotz rückläufiger Zahlen sind die Russen nach den Chinesen aber immer noch die zweitstärkste Besuchergruppe in Sihanoukville.
Falls die neue Flugverbindung in Betrieb genommen werden sollte, könnte das auch für deutsche Touristen in Zukunft eine zusätzliche Möglichkeit sein, aus Deutschland über Russland direkt nach Sihanoukville zu fliegen.
Quelle: http://www.phnompenhpost.com/business/sihanoukville-top-choice-russia-flight-plan