Leben in Kambodscha

Motorradfahrer warten an einer roten Ampel in Phnom Penh.

Sind Kambodschas Straßen jetzt sicherer?

Normalerweise sollten die neuen Verkehrsgesetze die Straßen des Königreichs sicherer machen. Es gibt jetzt sogar eine Helmpflicht für Motorradfahrer. Anfänglich schien das auch zu funktionieren, aber die Helmpflicht geriet bei vielen Verkehrsteilnehmern schnell wieder in Vergessenheit, sodass schon nach wenigen Tagen alles wieder beim Alten war.

Während die einen von der Welle des Vergessens ergriffen wurden, was Gesetz und Ordnung im Straßenverkehr angeht, sind andere offenbar auf kreativen Höhenflügen unterwegs. Gemeint sind damit die freundlichen Herren von der Verkehrspolizei, wovon einige dazu übergegangen sein sollen, sich ganz neu Verkehrsvergehen auszudenken.

Um nicht selber zum Opfer zu werden, ist es gut zu wissen, dass man nicht gegen das Gesetz verstößt, wenn man an einer roten Ampel rechts abbiegt (Artikel 11). Man kann normalerweise auch nicht zur Kasse gebeten werden, wenn man am Tage mit eingeschaltetem Licht fährt (Artikel 27, Punkt 1, Absatz D).

Ob jedoch die Anordnung des großen Führers, dass man Motorräder bis zu 125 Ccm ohne Führerschein fahren darf, auch für Ausländer gilt, ist noch unklar. Diese Reglung scheint die Verkehrspolizei regional unterschiedlich zu handhaben.

Landesweit einheitlich ist dagegen, dass sich die Beträge der Geldbußen verdoppeln, wenn sie nicht innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden. Wurde die Strafe nach 60 Tagen immer noch nicht bezahlt, verdreifacht sie sich und nach 90 Tagen wir der Fall dem Gericht vorgelegt.

Für welche Vergehen werden welche Geldbußen fällig?

Geldbußen für Vergehen der Kategorie 1 – 15.000 Riel für Motorradfahrer und 25.000 Riel für Autofahrer.

  • Wenn der Fahrer zum Beispiel in der Nacht seine Hupe benutzt, obwohl er auch Lichtzeichen geben könnte.
  • Wenn mehr als 2 Erwachsene und ein Kind auf einem Motorrad fahren und/oder nicht alle Personen einen Helm tragen. (Die Personenzahl darf nur überschritten werden, wenn eine kranke Person befördert wird, ob diese aber auch einen Helm tragen muss, ist unklar.)
  • Parken oder Halten, zum Beispiel auf Gehwegen, in einem Kreisverkehr oder an Bahnübergängen.


Geldbußen für Vergehen der Kategorie 2 – 20.000 Riel für Motorradfahrer und 40.000 Riel für Autofahrer.

  • Wenn man Motorrad mit heruntergeklapptem Ständer fährt, wenn man freihändig fährt oder mit den Füßen lenkt.


Geldbußen für Vergehen der Kategorie 3 – 25.000 Riel für Motorradfahrer und 50.000 Riel für Autofahrer.

  • Wenn man auf der entgegengesetzten Fahrspur fährt.
  • Wenn man eine rote Ampel überfährt.
  • Wenn an Stoppschildern und an Zebrastreifen, die sich im Bereich von einem Markt befinden, nicht angehalten wird.


Geldbußen für Vergehen der Kategorie 4 – 30.000 Riel für Motorradfahrer und 60.000 Riel für Autofahrer.

  • Fahren mit einem Alkoholpegel von über 0,05 Promille.
  • Rennen fahren ohne Genehmigung. (Ob es eine Genehmigung für Rennen auf öffentlichen Straßen gibt, ist ebenfalls nicht bekannt)


Quelle: http://www.khmertimeskh.com/news/28941/rules-of-the-road/
Bildquelle: Khmer Times / Fabien Mouret

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Palmen und Blumen am Strand, in der Provinz Kep.
Reisen

COVID-19-Virus breitet sich aus

In Kambodscha steigen die COVID-19-Infektionszahlen weiterhin an. Bis heute gibt es bereits 1.124 registrierte Fälle, in nun 8 Provinzen. Sihanoukville gilt neben Phnom Penh als zweit größter CORONA Hot-Spot. Hier in Kep gibt es bisher noch keine …

Weiterlesen »

Trage deine E-Mail-Adresse ein und erhalte neue Blog-Beiträge aus Kambodscha, direkt zugesendet.

Geliefert von FeedBurner

Der Autor

Aufnahme von Don Kong in Kep, Kambodscha.

Hallo, ich bin Andreas Stöcker unter Kambodscha Fans als Don Kong bekannt. Ich lebe seit 1999 in Südostasien, von wo ich über Land, Leute und mein Leben berichte. Viel Spaß beim Lesen der Beiträge.

DONKONG Webdesign

DONKONG DESIGN - WordPress Webdesign Agentur

Werbung

Kategorien

Werbung